Harsefeld Tigers vs SENF Salzgitter 5:4 (1:3 / 3:0 / 1:1)

Im ersten Heimspiel der Saison 2008 / 2009 wurde den ca. 160 Zuschauern schwere Kost serviert. Genau wie letztes Jahr in Salzgitter gab es zwischen den Tigers und SENF wieder ein knappes spannendes Spiel mit dem besseren Ende für die Tigers. Aufgrund des 10:2 Hinpielsieges der Tigers in Salzgitter bei SENF war offenbar der Kopf für eine erhöhte Konzentration auf dieses Spiel bei einigen Tigers nicht bereit. SENF hatte gegen den eigentlich stärkeren EHC Salzgitter nur nach Penaltyschießen (später wurde vom Verband gewertet) verloren, führte aber im ersten Drittel mit 5:0 gegen den EHC. Das war vorher bei den Tigers besprochen worden und der Trainer verlangte ein konzentriertes Spiel von Anfang an. Heraus kam zunächst ein unkonzentriert geführtes und mit vielen Fehlern behaftetes Spiel der Tigers, die dann auch schon in Minute 03:05 das 0:1 kassierten. Aber in Minute 03:50 konnte Rolf Corleis, quasi im Gegenzug nach Vorarbeit durch Ralf Krumm, den 1:1 Ausgleich erzielen. Wer jetzt dachte "es geht ab bei den Tigers" - falsch! Bei SENF ging es ab - Minute 10:19 - 1:2 / Minute 15:04 - 1:3. Und das Ergebnis entsprach dem Spielverlauf.

In der Drittelpause muss etwas in der Tigerskabine passiert sein, denn die Tigers dominierten das zweite Drittel. In Minute 32:23 konnte Rolf Corleis, nach schönem Spielzug und Vorlage von Maik Fitschen und Ralf Krumm, das 2:3 erzielen. In Minute 35:52 war es dann soweit - die Tigers waren mit dem Ausgleich wieder im Spiel - 3:3. Nach erneuter schöner Vorarbeit durch Ralf Krumm, konnte Rolf Corleis seinen Hattrick wahr machen und sein drittes Tor erzielen. Die Tigers hatten das Spiel nun im Griff und spielten weiter nach vorne. In Minute 37:10 konnten die Tigers dann erstmalig in diesem Spiel die Führung übernehmen - 4:3. Auf Vorlage von Rolf Corleis und Ralf Brunsen war Erik Garbe der umjubelte Torschütze. Mit der erstmaligen Führung ging es dann in die Pause.

Das letzte Drittel war dann wieder ausgeglichen. Zunächst konnte SENF wieder einen Treffer erzielen - Minute 45:32 - 4:4. Den Tigers war jetzt anzumerken, dass man dieses Spiel unbedingt gewinnen und ihr Versprechen (siehe Stadionheft) an die eigenen Fans - "Wir kämpfen bis zum Umfallen und geben auf dem Eis alles für Euch!" - auch in die Tat umsetzen wollte. Man wollte mit den Fans einen Sieg feiern. In Minute 52:21 konnte dieses Vorhaben in die Tat umgesetzt werden. Erik Garbe spielte auf Axel Förster und das 5:4 war perfekt. Axel rannte und rutschte jubelnd auf dem Eis, verfolgt von den anderen Tigers, in Richtung Torwart Marek Falten und fiel diesem in die Arme. Eine Jubeltraube, die schön anzusehen war. Aber auch in der Halle war nach dem 5:4 mal wieder richtig die Hölle los. Die Fans gaben ihren Teil der "Gemeinschaftsarbeit" an die Tigersspieler zurück und schrien und trommelten ihre Mannschaft schlussendlich zum gemeinsam gefeierten ersten Heimsieg der Saison.

An alle Fans und Spieler - " macht weiter so !" Eine Anmerkung meinerseits sei noch erlaubt - wie sich die trommelgewaltigen SENF-Fans und die Tigersfans das ganze Spiel über immer wieder sangesgewaltig gegenüberstanden - alle Achtung! So macht Eishockey Spass! Manfred Jesgarsch Tus Harsefeld Tigers Herrenobmann / Pressewart

Zurück