Am 21.11.2008, um 20.00 Uhr, spielten die Harsefeld Tigers in Bremen gegen die Pirates.
 
Man hatte sich viel vorgenommen, doch es wurde wieder nichts mit den Punkten.
Das Spiel begann gleich mit zwei individuellen Fehlern von zwei Tigersspielern und es stand nach 05:00 Minuten 1:0 und nach 09:29 Minuten 2:0 für die Pirates.
Das Spiel plätscherte dann mit Chancen für beide Teams so vor ich hin.
Die ca. 25 mitgereisten Tigers-Fans verbreiteten wieder mächtig Stimmung.
 
Und dann kam Minute 16:55 und alles wurde innerhalb der nächsten 3 Minuten anders.
Die Tigers zeigten ihr wahres Gesicht und zu was sie fähig sein können.
 
Minute 16:55  -  1:2 durch "Atze" Schröder auf Vorlage von Axel Förster und Erik Garbe.
Minute 18:23  -  2:2 durch Karsten Poweleit auf Vorlage von Dominik Döge und Jens Wolfram.
Minute 19:11  -  3:2 durch Jens Wolfram auf Vorlage von Karsten Poweleit und Mario Nass.
Minute 19:41  -  4:2 durch "Atze" Schröder auf Vorlage von Kim Jesgarsch und Axel Förster.
Drittelpause.
Wäre das 1.Drittel noch 5 Minuten länger gewesen - das Spiel wäre entschieden worden, denn die Tigers hätten in ihrem Rausch noch 2 Tore gemacht - aber eben nur wäre.
 
Im zweiten Drittel fielen die Tigers dann wieder in ihre am Anfang des Spieles gezeigte Lethargie zurück und so konnten die Pirates gleich in der Angangsphase des zweiten Drittels in Minute 22:06 das 3:4 erzielen.
Fehler und Nervosität machten sich bei den Tigers breit, Laufbereitschaft und teilweise auch die Einsatzbereitschaft den Kampf anzunehmen ging verloren.
Die Folge war der 4:4 Ausgleich in Minute 30:40 und das Spiel war wieder offen.
Drittelpause.
 
Im letzten Drittel konnten die Pirates in Minute 44:04 mit 5:4 In Führung gehen.
Die Tigers schlugen dann aber in Minute 47:08 durch "Alex" Gabriel, Schlagschuss von der blauen Linie, auf Vorlage von Tobias Paschke und Maik Fitschen, zum 5:5 zurück.
Minute 50:52  -  6:5 für die Tigers durch Dominik Döge.
Minute 51:31  -  6:6 Ausgleich Pirates, "weil die Tigers mal wieder nen' Moment nicht aufpassten".
Minute 55:18  -  7:6 Führung Pirates, "weil die Tigers mal wieder nen' Moment nicht aufpassten".
 
In Minute 59:39 erhielten dann die Pirates eine Strafzeit. Der Bulli wurde im Bremer Drittel ausgeführt.
Die Tigers setzten alles auf eine Karte und nahmen ihren Torhüter für einen zuätzlichen 6ten Feldspieler vom Eis.
 
Bulli - Scheibengewinn - Schuß - Tor  -  7:7 durch Dominik Döge auf Vorlage Karsten Poweleit und Axel Förster.
 
Anstatt sich jetzt für die restlichen 21 Sekunden Spielzeit zu konzentrieren, evtl. "einzuigeln" und das Ergebnis zu halten, wollten einige Tigersspieler wohl zu viel.
Der letzte Tigersangriff Sekunden vor Spielende wurde überhastet vorgetragen.
Man verlor "vollkommen willenlos" die Scheibe, ein Verteidiger der Tigers wurde überlaufen und konnte den Bremer Spieler nur durch ein Foulspiel (Haken) in Minute 59:59 stoppen.
Zumindestens ging der Arm des Schiedsrichters in Minute 59:59 nach oben, das Spiel ließ der Schiri aber zunächst weiterlaufen - Vorteil.
Der Pfiff des Schiris erfolgte erst dann, als er der Meinung war, der Vorteil für den Bremer Spieler war nicht mehr gegeben und, wie von mir auf der Anzeigetafel beobachtet, erst  2 Sekunden nach Zeitablauf, also nach Drittelende / Spielende.
Da der Ablauf der Drittelspielzeit nicht, wie in Harsefeld üblich, mit einem lauten Ton bekannt gegeben wird, mussten die Schiris bei den Zeitnehmern nachfragen.
Jetzt "brachten" sich die Bremer Zeitnehmer ein und verlegten den Pfiff, wohlgemerkt den Pfiff des Schiris, in Minute 59:59 - Fehler.
Auch die Bremer Spieler brachten sich ein und forderten offensichtlich einen Penalty.
Die Schiedsrichter gaben also auf Drängen der Bremer einen Penalty (Foul kurz hinter der blauen Linie im Verteidigungsdrittel der Tigers / "Haken"), wobei das Foul nicht mal im Spielbericht auftachte - haben die Zeitnehmer / Punktrichter wohl vergessen.
Auf dem Spielbericht stand dann allerdings als Penaltyzeit - 60:00 ?????? (erst stand auf dem Spielbericht 59:59, wurde dann aber überschrieben mit 60:00), obwohl der Schiri zur Tigers Bank kam und mitteilte, dass die Zeit bei 59:59 steht !!!??? 
Der Bremer Spieler jedenfalls ließ sich die Chance nicht nehmen und erzielte den 8:7 Siegtreffer für die Pirates.
 
Das Spiel war beendet und wurde nicht wieder angepfiffen – Pfiff Minute 59:59 – das Spiel hätte noch einmal angepfiffen werden müssen. Spielbericht Minute 60:00 – was für „Zeiten“,was für "Eintragungen", was für ein „Humbug“.
 
Anmerken möchte ich hier aber noch, dass die Tigers das Spiel nicht hätten verlieren dürfen.
Hätte man nur Normalform erreicht, wie z.B. die drei Minuten im 1. Drittel, wo man das Spiel drehte, hätte es locker für einen Sieg gereicht, denn die Bremer waren nicht der "übermächtige Gegner".
Aber was sich im Spiel der Tigers gegen den EHC Adendorf schon an "Spielkultur" zeigte, setzte sich in Bremen teilweise fort.
Die Einstellung einiger Spieler und Verantwortlicher muss sich ändern, ansonsten wird's diese Saison nichts mit einem guten Mittelfeldplatz - man wird sich dann in der unteren Region wiederfinden.
Der große Knall steht kurz bevor.
 
Einen Gewinner des Spieles gab es dennoch -
der große Gewinner des Spieles war "Neu"-Tigers-Torhüter Andreas Gläser, der als einziger Tiger eine sehr sehr gute Leistung zeigte und der an der Niederlage keine Schuld hatte – was soll man auch machen, wenn man von seinen Vorderleuten im Stich gelassen wird.
 

Manfred Jesgarsch
Tus Harsefeld Tigers
Pressewart