Harsefeld Tigers  vs  ASV Hamburg  3:2  (1:1 / 1:0 / 1:1)
(Tigers-Tore:  Erik Wolfram / Sebastian Schröder / Sascha Falk)
 
Am 13.12.2008, um 19:30 Uhr war der ASV Hamburg in Harsefeld zu Gast.
Der ASV hatte in letzter Zeit gute Ergebnisse gegen Spitzenmannschaften erzielt und war eigentlich die "große Unbekannte", denn der ASV hatte sich in den letzten Tagen noch mit zwei ehemaligen hochkarätigen HSV-Spielern verstärkt.
 
Die Tigers hatten ja Spitzenteam Wedemark einen großen Kampf geliefert und wollten an die gute Leistung anknüpfen.
 
Die Vorraussetzungen für ein spannendes Spiel waren also gegeben - jetzt mussten nur noch die Mannschaften zeigen, ob sie fähig waren, ihre Stärken abzurufen.
 
Im Team der Tigers war der Langzeitverletzte Erik Wolfram wieder mit von der Partie und  "Neu"-Tiger Sebastian Möhrke bestritt sein erstes Spiel im gelben Dress der Tigers.
 
Vorweg - es war ein schnelles, körperbetontes, spannendes, mit vielen Torchancen gespicktes und für die Zuschauer schön anzusehendes Eishockeyspiel.
 
Das Spiel ging für die Tigers gut los, denn man machte sofort Druck und erzwang so die ersten Chancen in diesem Spiel.
Trotz des Tigers - Druckes konnte sich der ASV das eine oder andere Mal befreien und kam gut vor das, durch Tigers-Goalie Andreas Gläser (letzte Saison noch im Dress des ASV) mal wieder gut geschützte, Tigers-Tor.
 
In Minute 14:04 ging dann der ASV durch einen Konter in Unterzahl mit 0:1 in Führung.
Die Tigers versuchten gerade ein Überzahlspiel aufzubauen, als man die Scheibe verlor und diese dann sofort aus dem ASV Drittel in die Schnittstelle der Tigersverteidiger gespielt wurde. Dort konnte ein ASV Spieler die Scheibe aufnehmen und das Tor erzielen.
 
Trotz diesem Tor machten die Tigers weiter Druck, der sich dann in Minute 19:52 auszahlte.
Auf Pass von Karsten Poweleit und Sebastian Möhrke konnte Erik Wolfram den Puck zum 1:1 im ASV Tor versenken.
Mit diesem Spielstand ging es dann auch in die Drittelpause.
 
Das zweite Drittel ging da weiter, wo das erste Drittel endete.
Die Tigers bauten sofort wieder Druck auf, der ASV reagierte auf diesen Druck mit variablem und schnellem Konterspiel.
 
In Minute 23:21 passte dann Kim Jesgarsch zu Axel Förster, der dann auf den Torschützen Sebastian Schröder passte - das 2:1 war perfekt und wurde von den Spielern und den Fans frenetisch gefeiert.
Bis zur zweiten Drittelpause verlief das Spiel dann wieder, von beiden Teams  souverän gespielt, ausgeglichen.
 
Das letzte Drittel eröffnete dann der ASV mit einem Paukenschlag.
In Minute 41:06 ließ die Tigersabwehr einen ASV-Spieler mit der Scheibe so weit vors Tor kommen, dass dieser sich genötigt sah das Tor zum 2:2 zu erzielen.
 
Erst mal Panik bei den Tigers, die sich aber in Minute 43:40 schon wieder legte.
Denn zu diesem Zeitpunkt hatte Erik Wolfram auf Sascha Falk gepasst, der wiederum dem ASV Goalie keine Chance ließ und zum vielumjubelten 3:2 Führungstreffer einnetzte.
 
Das Spiel stand jetzt aufs Messers Schneide, denn beide Mannschaften hatten noch hochkarätige Chancen, um das eine oder andere Tor zu erzielen.
Doch beide Goalies ließen keine Treffer zu.
 
In Minute 58:10 erhielten dann beide Mannschaften je eine kleine 2 Minutenstrafe.
In der letzten Spielminute wurde dann ein "Icing" im Tigers-Abwehrdrittel gegeben.
Der ASV versuchte nun mit einem 5ten Feldspieler, der Torwart wurde rausgenommen, den Ausgleich zu erzielen.
Der ASV hatte auch zwei Chancen, die vom Tigers-Goalie jedoch pariert wurden, und die Tigers hatten sogar noch die Chance jetzt ein "empty-Net-Goal" zu erzielen.
Dann in Minute 59:58 noch einmal ein Bully vor dem Tigers Tor.
Unter dem Motto "alle auf den Puck" warfen sich die Tigers in Richtung Scheibe und konnten so ein Tor verhindern.
Abpfiff - Jubel und drei Punkte "im Sack"! 
Was für letzte zwei Minuten in einem hochklassigem Eishockeyspiel.
Die Tigers bedankten sich bei den Fans, die wie immer eine tolle Stimmung in die Eishalle zauberten, dann noch mit der Welle und zwei / drei Ehrenrunden.

Manfred Jesgarsch
Tus Harsefeld Tigers
Pressewart