Am 21.12.2008, um 19:00 Uhr, waren die Harsefeld Tigers zu Gast in Salzgitter bei den Salzgitter Steelers.
 
Im Gepäck hatten die Tigers wieder jede Menge Fans im Mannschaftsbus und später in der Halle noch weitere Tigers-Anhänger, die mit Privat-PKW zur Eishalle "China-Dom" am Salzgittersee gekommen waren.
Dementsprechend war auch wieder die Stimmung unter den ca. 25 mitgereisten Fans.
 
Trainer Vladimir Vasek hatte seine Mannschaft gut auf die nur mit zwei Reihen agierenden Steelers eingestellt.
Trotzdem bekamen die Tigers in den ersten Minuten zunächst keinen Fuß auf's Eis.
Minute 02:02 - Steelers Gewaltschuss von der blauen Linie - 1:0.
In Minute 07:36 dann der zweite Streich der Steelers - 2:0.
 
Die Tigers konnten jetzt langsam über ihren Kampfgeist auch spielerisch zu ihrem  Spiel  finden.
Trotz zeitweiliger 4 Minuten Daueroffensive im Drittel der Steelers, gelang den Steelers das 3:0 in Minute 14:36.
 
In Minute 16:07 dann der erste Streich der Tigers.
Man spielte in Unterzahl und konnte sich durch Kim Jesgarsch den Puck erkämpfen.
Kim drehte im Mitteldrittel seine Runde, ohne wirklich von den Steelers angegriffen zu werden, und spielte dann einen überraschenden Pass auf Axel Förster, der sich an der gegnerischen blauen Linie freigelaufen hatte.
Axel Förster umspielte dann noch den Salzgitter Goalie und netzte in Minute 16:07 zum 3:1 ein.
Allerdings mussten die Tigers dann doch wieder ein Tor schlucken. In Minute 17:15 konnten die Steelers zum 4:1 vollenden.
Aber die Tigers ließen nich' locker, eroberten den Puck und schickten Erik Wolfram auf die Reise, der die Reise mit dem 4:2 in Minute 18:21 zu Ende brachte.
-Drittelpause-
 
Im zweiten Drittel gelang den Tigers trotz großem Engagement kein Tor - im Gegensatz zu den Steelers.
Die konnten 3 Tore erzielen und erhöhten ihren Vorsprung auf 7:2.
-Drittelpause-
 
Im letzten Drittel ging es dann noch einmal richtig hoch her.
 
Zunächst erhöhten die Steelers in Minute 45:11 auf 8:2, dann in Minute 47:41 auf 9:2.
Doch dann kam die "Stunde des Kleinen" - die Tigers machten nochmal mächtig Druck und erzwangen sich so ein deutliches Übergewicht im Spiel.
Minute 51:00 - über Mario Nass und Dominik Döge kam die Scheibe zu Karsten Poweleit, der sich mit dem 9:3 in die Torschützenliste eintragen konnte.
Und es wurde noch besser.
Minute 53:08 - die Tigers eroberten die Scheibe - ein Konter der Extraklasse, so wie er sein soll.
Sebastian Möhrke über die linke Seite - Pass in die Mitte auf Karsten Poweleit - 9:4.
Minute 54:22 - wieder erobern die Tigers die Scheibe - über Erik Wolfram auf Sascha Falk - Pass auf Ralf Krumm - 9:5.
Minute 58:17 - und noch einmal erobern die Tigers im eigenen Drittel die Scheibe - Pass von Rene Reuter in die Schnittstelle der Steelers-Abwehr auf Dominik Döge, der dem Steelers-Goalie keine Chance läßt und zum 9:6 trifft.
-Auszeit durch die Steelers-
 
Was für eine Stimmung unter den Tigers-Fans, die vielleicht noch die große Wende erhofften.
 
Und weiter in die letzten 1 1/2 Minuten des Spiels.
Die Tigers machten sofort wieder Druck, konnten aber nich' sofort noch "einen draufpacken" und fingen sich dann noch den entscheidenden Konter zum 10:6 in Minute 59:10 ein.
 
Trotz allem haben die Tigers in meinen Augen ein super Spiel abgeliefert, das enger geworden wäre, wenn man seine Chancen mal wieder besser genutzt hätte.
Dies war auch die Meinung von Erwin Materna (Trainer der Steelers), der der jungen Tigers-Truppe in der Tigers-Kabine zu ihrem guten Spiel gratulierte.
 
Die Fans feierten ihre Mannschaft mal wieder von den Rängen und die Mannschaft feierte die Fans auf dem Eis.
 
Mannschaftsleiter Emanuel Thießen: " Die Steelers haben eine sehr gute reginalligataugliche Mannschaft. Sie haben heute einen "kleinen Zwerg" gereizt, der dem "Riesen" dann ordentlich in die Wade gebissen hat. Großes Lob für unser gesamtes Tigers-Team,  ohne Ausnahme."
 
Manfred Jesgarsch
Tus Harsefeld Tigers
Pressewart