Harsefeld Tigers vs Bremer EC Pirates 4:3 (1:0 / 2:0 / 1:3)
(Tigers-Tore: Dominik Döge, Sascha Falk, Sebastian Möhrke, Jens Wolfram)
---------------------------------------------------------------------------------

Am 03.01.2009, um 19.30 Uhr, waren die Pirates aus Bremen zu Gast in Harsefeld. Das Hinspiel hatten die Bremer mit 8:7 in wirklich allerletzter Sekunde durch Penalty gewonnen. Heute wollte man die Revanche - die 3 Punkte sollten diesmal auf der Habenseite der Tigers zu Buche schlagen.

Das Spiel begann auf Seiten der Tigers unkonzentriert, mit überhasteten Aktionen und ohne richtigen Spielaufbau. Ganz der Gegensatz zu den Tigers die Pirates aus Bremen, die gleich von Anfang an ihre Chancen suchten und auch fanden. In den ersten Minuten der Partie musste Tigers-Goalie Andreas Gläser ( bester Tigers-Spieler ) mal wieder sein ganzes Können aufbieten und "die kleine schwarze Scheibe" bei 4 hundertprozentigen Torchancen der Bremer abwehren. Langsam erwachten dann aber auch die Lebensgeister der Tigers und man konnte die eine oder andere Torchance verbuchen und das Spiel offen gestalten. In Minute 14:47 dann der erste sehr gut vorgetragene Angriff der Tigers - über Mario Nass und Karsten Poweleit kam die Scheibe zu Dominik Döge, der noch den Bremer Torhüter verlud und zum vielumjubelten 1:0 für die Tigers traf. Danach plätscherte das Spiel bis zur Drittelpause wieder so vor sich hin.

Im 2.Drittel kamen die Tigers dann besser ins Spiel. Man hatte die Bremer gut im Griff und konnte die eine oder andere gute Torchance erarbeiten. Eins war aber auch hier wieder erkennbar - die Tigers machen aus ihren Chancen, teilweise 100prozentige, einfach zu wenig Tore. Das Spiel hätte im 2.Drittel durch die Tigers schon entschieden werden können - aber eben nur "hätte können". In Minute 22:14 zog dann Sebastian Möhrke einen Konter auf und spielte im richtigen Moment auf den mitgelaufenen Sascha Falk, der zum 2:0 für die Tigers traf. In Minute 26:27 spielten die Tigers wieder schnörkellos nach vorne - über Dominik Döge kam die Scheibe zu Karsten Poweleit, der dann den freistehenden Sebastian Möhrke bediente und Sebastian Möhrke traf mit seinem ersten Tigers-Tor zum jetzt verdienten 3:0. -Drittelpause-

Bis zur Spielminute 49:39 war garnichts los - die Tigers hatten das Spiel im Griff und es wurde weiter gut in Richtung Bremer Tor gespielt. Und es wurde ein Tor erzielt - über Dominik Döge und Karsten Poweleit kam der Puck diesmal zu Jens Wolfram und der erzielte das 4:0. Die Fans der Tigers feierten lautstark wie immer ihre Mannschaft, in der Hoffnung jetzt noch den einen oder anderen weiteren Treffer bejubeln zu können. In Minute 50:59 passten die Tigers dann mal wieder nicht auf, ließen ihren Torwart im Regen stehen und es stand nur noch 4:1. Doch dann kamen kleinere Nicklichkeiten ins Spiel und die Schiedsrichter brachten sich jetzt vermehrt mit der einen oder anderen diskussionswürdigen Entscheidung ein. Zunächst musste ein Tigers-Spieler eine 2+10 Minutenstrafe wegen angeblichen Check gegen Kopf und Nackenbereich des Gegners auf der Strafbank absitzen - dann erhielt ein Tigers-Spieler eine 5+20 Minutenstrafe (Spieldauerdisziplinarstrafe mit sofortigem Ausschluss vom Spiel) wegen angeblichem Stockstich und zusätzlich noch eine 1o minütige Disziplinarstrafe, weil er sich beim Schiri über den Schlag eines Bremers mit dem Schläger ins Gesicht beschwerte - und dann zur Krönung erhielt ein weiterer Tigers-Spieler noch 2 x 10 Minuten Disziplinarstrafe wegen Reklamierens (ebenfalls sofortiger Ausschluss vom Spiel).

Anmerkung: Die vorgenannten Strafen wurden alle in der Zeit von Minute 51:57 bis zur Minute 52:59 gegen die Tigers ausgesprochen - wohlgemerkt bei einem Spielstand von 4:1 für die Tigers. Einen Bremer Spieler erwischte es in dieser Zeit nicht, obwohl, von mir und den Zuschauern beobachtet, 2x ein Bremer Schläger das Gesicht eines Tigers-Spieler traf, nennt man glaub ich "Hoher Stock" - nun ja, die Schiris haben es nicht gesehen. Alle Strafzeiten (Minuten) im gesamten Spiel: Tigers 99 / Pirates 34 (1x 10 Minuten Diszi. erst nach Spielschluss!) - komisches Verhältnis! Diese Entscheidungen der Schiris zwangen die Tigers zu einem ständigen Unterzahlspiel, was durch die Bremer Pirates in den Minuten 53:44 und 54:42 mit den Toren zum 4:2 und 4:3 ausgenutzt wurde. Doch dann hatte es sich mit den Toren und die Tigers konnten als 4:3 Sieger und mit 3 Punkten in der Tasche die Eisfläche verlassen. Die Tigers-Fans feierten trotz dubiosem Spielverlauf, ich glaub das muss bei Spielen zwischen den Tigers und den Pirates, siehe auch das Hinspiel in Bremen, so sein, ihre Mannschaft.

Aber dann kam die Krönung - der Krönung - der Krönung durch die Schiedsrichter: was trotz aller Hektik, Anspannung, Strafzeiten usw. usw. in so einem Spiel stattfindet - die Schiris schrieben zwei Zusatzmeldungen gegen das Bankpersonal (Zeitnehmer, Spielberichtschreiber, Strafbankverwalter, Stadionsprecher) ! Hut ab !
1.Text Zusatzmeldung (Rechtschreibfehler inbegriffen): "Das Bankpersonal war nicht in der Lage, eigenverantwortlich zu handeln. Des öfteren fragte das Bankpersonal die SR (Anm. Abk.f. Schiedsrichter), welche Strafen in die Uhr kommen." *Handeln auf Anweisung" iss' das Stichwort, denn ein Schiri, von zweien, gibt die Strafen an, das Bankpersonal (Zeitnehmer) stellt sie in die Uhr - sollte aber einer der Schiri, bei gleichzeitigen Strafen gegen beide Mannschaften, sagen "die Strafen gehen nicht in die Uhr" (bleiben verdeckt und für die Zuschauer nicht erkennbar) und einen Augenblick später kommt der andere Schiri mit den Worten "warum sind die Strafen nicht in der Uhr" an - dann gibt es offensichtlich "Kommunikationsprobleme" unter den Schiris und nicht beim Bankpersonal.
2.Text Zusatzmeldung (Rechtschreibfehler inbegriffen): "Zu Beginn des 3.Drittel's baten die SR das Bankpersonal das Tor der Gäste richtig zu boren. Während des Befestigen des Tores kam folgender Spruch vom Stadionsprecher: Jetzt auf dem Eis "Herr X" der das Tor der Gäste richtig boren soll, wie vom SR erwünscht! Herr X hatte noch alle Zeit die Welle mit den Fans zu machen."
*Handeln auf Anweisung* iss' auch hier das Stichwort ! Die SR wollten, dass die Löcher noch mal gebohrt werden sollten, weil sonst das Tor zu leicht aus der Verankerung rutscht. Es begab sich also jemand auf's Eis, bohrte die Löcher der Verankerung nach und auf seinem Rückweg zum Bankpersonal wurde er von den Fans lautstark gefeiert, denn er wurde vorher vom Stadionsprecher mit den Worten: " Hier ist er - der Mann mit dem Bohrer! Auf Wunsch der Schiedsrichter werden die Tor-Löcher im Eis noch mal nachgebohrt" angekündigt. An die Schiri: *Wer keinen Spass abkann, der iss' arm dran!* Und was iss' so falsch an der Ankündigung des Stadionsprechers ?

Anmerken möchte ich hier, dass der "Mann mit dem Bohrer" (Text Stadionsprecher: "Meine Damen und Herren - begrüssen sie den Mann mit dem Bohrer!") schon im 2.Drittel so vom Stadionsprecher angekündigt und auch dort schon von den Fans gefeiert wurde, als er auf Anweisung der Schiri die Löcher an einem Tor im Eis nachbohren musste - und auch da hatte er die Arme auf dem Rückweg zur Bank Richtung Fans oben - nur mal so! Und wie schon vorstehend erwähnt wurde der "Bohrer" auch diesmal von den Fans gefeiert und erhob auf dem Rückweg zum Bankpersonal wieder beide Arme Richtung der Fans. Dass er sich auf dem Eis nicht mit einer affenartigen Geschwindigkeit bewegt hat - nun das Eis iss' nun mal frisch gemacht und sehr glatt ! Aber wenn man als "Mann mit dem Bohrer" nich' mal die Hände Richtung Fans hochhalten oder als Stadionsprecher nich' mal mehr einen Spruch, der ja nicht böse gemeint iss', machen darf, ohne gleich ne' Zusatzmeldung zu kassieren - ich weiss jetzt wirklich nich' wieviel Zusatzmeldungen andere "Bohrer" oder Stadionsprecher so kassieren - hat das schon mal einer ausgewertet !?!?!?

Manfred Jesgarsch
Tus Harsefeld Tigers
Pressewart