ASV Hamburg  vs  Harsefeld Tigers  2:5  (0:0 / 1:2 / 1:3)
(Tigers-Tore: 2x Erik Wolfram, Kim Jesgarsch, Tim Schmidt, Sascha Falk)

Ein tolles Spiel mit allem was Eishockey so zu bieten hat -
und mit tollen Zuschauern, insbesondere die ca. 30, die aus Harsefeld angereist waren und die für ein mordsmäßiges Spektakel (Anfeuerung und Getrommel) während des Spieles verantwortlich waren und so ihre Mannschaft nach vorne getrieben haben.
Danke dafür und  "ich ziehe den Hut vor euch!"

Doch jetzt zum Spiel.
In der Anfangsphase des Spieles übernahm der ASV gleich das Kommando und es sah so aus, als wollten sie die Tigers überrennen.
In den ersten Minuten mussten die Tigers auch gleich die eine oder andere Strafzeit hinnehmen und einige Zeit in doppelter Unterzahl gegenhalten.
Und hier brachten sich die Tigers-Fans ein - sie feuerten ihre Tigers während der ganzen Unterzahlphase an und puschten so die Spieler, für ihre Fans alles aus sich rauszuholen.
Nachdem diese Phase unbeschadet überstanden war, gelang es auch den Tigers ihr Spiel aufzuziehen.
Es entwickelte sich ein spannendes Spiel, es ging immer "rauf und runter", mit Chancen auf beiden Seiten, wobei sich beide Torhüter (im Tigers-Tor heute Tim Poppe) immer wieder glänzend in Szene setzen konnten.
In die erste Drittelpause ging es mit einem, meiner Meinung nach, gerechten 0:0.

Das 2. Drittel ging zunächst da weiter, wo das 1. Drittel aufgehört hatte.
Es ging rauf und runter mit Chancen für beide Teams.
Bis Minute 36:46 kam - der ASV ging mit 1:0 in Führung.
Die Tigers wurden bei einem Überzahlspiel durch den ASV konsequent ausgespielt.

Aber die Tigers setzten gleich wieder nach und ließen sich durch das 1:0 nicht aus dem Konzept bringen.

Minute 38:25 - aus der Abwehr heraus lief die Scheibe über Tobias Paschke auf die linke Angriffseite der Tigers zu Erik Wolfram.
Erik Wolfram lief noch ein Stück, spielte die ASV-Abwehr aus und passte im richtigen Moment quer an den langen Pfosten, wo sich Kim Jesgarsch freigelaufen hatte.
Und Kim Jesgarsch zimmerte die Scheibe oben rechts in den Winkel - 1:1.

Die Tigers-Fans auf der Tribüne feierten diesen Treffer lautstark und Kim Jesgarsch gab den Fans ein Zeichen, so als wolle er sagen, "jetzt geht's los!".
Und was soll ich sagen - es ging los !

Denn genau nach 8 Sekunden - Minute 38:33 - nach Gewinn des Anstoßbullis und Aufbau eines neuen Angriffs kam die Scheibe auf den Schläger von Tim Schmidt - *und was soll ich sagen* - blaue Linie - flach und hart abgezogen - 1:2 - erste Tigers-Führung !
Und jetzt ging bei den Tigers-Fans bis zur Drittelpause "der Punk ab"!
-Drittelpause-

Das 3. Drittel wurde durch den ASV mit einem Paukenschlag eröffnet - Minute 40:52 - in doppelter Unterzahl gelingt dem ASV der Ausgleich zum 2:2, weil die Tigers "nur mal eben nicht ganz beim Spiel waren".

Aber kurz mal nachgedacht bei den Tigers und es ging wieder in Richtung ASV Tor.
Minute 45:36 - Kim Jesgarsch erobert die Scheibe, treibt sie nach vorne, spielt Steffen Wilkens an, der sich gut gegen die ASV Verteidiger durchsetzt und auf Erik Wolfram passt, der die Scheibe nur noch versenken muss - 2:3 - schön rausgespielt.

Und auch die Tigers können eine "Phase des Nachdenkens" beim ASV ausnutzen. Keine 60 Sekunden später!
Minute 46:27 - Ralf Krumm erobert de Scheibe und spielt sie auf Sascha Falk.
Sascha Falk setzt einen "Alleinikow-Slalom" an und netzt unter dem Jubel der Fans und Mitspieler zum 2:4 ein.

Dann Minute 51:19 - wieder erobert Kim Jesgarsch die Scheibe, treibt sie nach vorne, spielt wieder Steffen Wilkens an, der sich wieder gut durchsetzt und auch diesmal wieder auf Erik Wolfram passt, der die "kleine schwarze Scheibe" wieder im Tor des ASV versenkt - 2:5 - *ich glaub' den Spielzug hatten wir schon mal!*

Jetzt war zwar "der Bann gebrochen" und die Gegenwehr des ASV ließ etwas nach, doch
das Spiel ging immer noch rauf und runter, mit Chancen auf beiden Seiten, war noch immer ansehnlich und man konnte nie sicher sein, dass nich' doch noch das eine oder andere Tor fällt.

Die Tigers brachten dennoch souverän das Spiel nach Hause und die letzten Sekunden wurden von den Fans runtergezählt.

Abpfiff - frenetischer Beifall und Getrommel der Tigers-Fans.
Und die Fans bekamen von ihren Tigers was sie forderten - erst mal, nach der Verabschiedung beider Mannschaften, die Welle und dann bekamen sie auch noch die lautstark geforderte Raupe, die sich dann ca. 1 Minute über das Eis in Stellingen bewegte.
Und nach der Raupe noch mal Beifall der Fans für die Mannschaft und von der Mannschaft für die Fans - schönes Bild!

Mein Fazit: "ein Gänsehautspiel" mit hohem Unterhaltungswert für die Fans des schnellsten Mannschaftssportes der Welt - und schnell war das Spiel heute wirklich!
Und von mir ein Lob an die gesamte Tigers-Mannschaft für ihr super Spiel!

Manfred Jesgarsch
Tus Harsefeld Tigers
Pressewart