Verbandsliga Nord - 31.01.2009
 
Harsefeld Tigers vs EHC Osterode "Harzer Jäger" 10:3 (5:0 / 2:2 / 3:1)
 
Tigers-Tore:
3x Rolf Corleis, 2x Axel Förster, Sebastian Möhrke, Karsten Poweleit, Erik Wolfram, Kim Jesgarsch, Maik Fitschen
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Am 31.01.2009, um 19:30 Uhr, waren die Harzer Jäger aus Osterode zu Gast in der Eishalle zu Harsefeld.
Die Harsefeld Tigers hatten in der Tabelle lediglich einen Punkt Vorsprung vor den Harzer Jägern; es ging also darum, wer seinen Platz im Mittelfeld der Tabelle festigt und sich ein "büschen Luft" zu den unmittelbaren Konkurrenten verschafft.
Letzte Saison gingen beide Spiele gegen die Harzer Jäger verloren.
Dementsprechend wurde die Mannschaft auch von Trainer Vladimir Vasek eingestellt.
Es sollte aus einer kompakten Abwehr heraus über die Außenpositionen versucht werden, die Harzer Jäger zu überrumpeln und so den spielentscheidenden Vorteil zu erlangen.
Und den Harsefeld Tigers gelang dieses Vorhaben außerordentlich gut.
Das Spiel war gerademal in Minute 02:27 angekommen, als die Tigers aus der Abwehr heraus über Erik Garbe und Dominik Döge einen Angriff einleiteten.
Letztendlich kam die Scheibe zu Sebastian Möhrke, der das 1:0 für die Tigers erzielen konnte.
Die Tigers-Fans waren aus dem Häuschen.
Doch es kam noch besser - Minute 03:06 - Karsten Poweleit erhielt die Scheibe im Mitteldrittel, kämpfte sich durch die gesamte Harzer Abwehr und netzte zum 2:0 ein.
Und die Tigers-Fans waren noch mehr aus dem Häuschen.
Jetzt spielten sich die Tigers in einen Rausch - es gelang alles.
Die Tigers ließen die Harzer Jäger nicht zur Entfaltung kommen, griffen sie schon frühzeitig in deren Drittel an und standen in der eigenen Abwehr absolut sicher.
In Minute 07:56 wurde aus der sicheren Abwehr heraus auf Sascha Falk gespielt, der wiederum auf die rechte Seite der Tigers zu Kim Jesgarsch passte.
Kim Jesgarsch spielte dann im richtigen Moment den Pass vor's Tor der Harzer Jäger, wo Erik Wolfram die Scheibe nur noch im Jägertor unterzubringen brauchte.
Und die Tigers-Fans tobten.
Aber es kam noch besser.
In Minute 13:30 leitete Dominik Döge einen weiteren Angriff der Tigers ein, wobei Dominik Döge wieder im richtigen Moment abspielte und durch Rolf Corleis, der nach langer Verletzung erstmalig wieder bei den Tigers mitspielte, nur noch die Scheibe versenken musste - 4:0.
Aber in Minute 17:35 kam die Krönung des 1. Spieldrittels.
In Unterzahl erkämpften sich die Tigers die Scheibe. Die Scheibe kam zu Rolf Corleis und der zog "von dannen" Richtung Harzer Tor.
Von der blauen Linie zog er dann einen Schlagschuss ab, der oben rechts im Dreieck einschlug.
5:0 für die Tigers gegen die Jäger aus dem Harz - was für ein Drittel - "so was hat man lange nich' gesehen!"
Und die Tigers-Fans waren sowas von aus dem Häuschen!
-Drittelpause-
Man war gespannt, ob die Tigers dieses intensive Spiel so weiter beibehalten konnten.
Vorweg - es klappte!
Das 2. Drittel wurde in Minute 24:38 mit dem 6:0 durch Axel Förster eröffnet, der von Niels Garbe und Maik Fitschen super angespielt wurde.
Doch dann hatten die Tigers einen knapp 1 Minute anhaltenden "Blackout".
Die Harzer Jäger konnten in Minute 26:46 das 6:1 (Überzahltor) und in Minute 27:28 das 6:2 erzielen.
Aber die Tigers kamen nach diesen beiden Gegentoren wieder zurück auf die Erfolgsspur.
Minute 29:21 - Axel Förster gibt den "Alleinikow", umkreist zweimal das Harzer Tor und versenkt dann unter dem Jubel der Zuschauer die Scheibe zum 7:2.
-Drittelpause-
Das 3. Drittel beginnt mit einem Überzahltor für die Harzer Jäger - Minute 43:09 - 7:3.
Doch dann machen die Tigers wieder die Musik.
Minute 51:05 - in Überzahl spielen die Tigers schnell und gezielt über Niels Garbe und Axel Förster auf Maik Fitschen, der mit dem 8:3 sein erstes Saisontor erzielt.
Minute 52:41 - in Überzahl spielen die Tigers im gegnerischen Drittel wieder schnell und präzise von Mann zu Mann und so kommt die Scheibe an der blauen Linie aus der Mitte heraus von Tim Schmidt auf die rechte Seite zu Kim Jesgarsch, der wieder schnell vor's Tor zu Rolf Corleis spielt - Rolf Corleis erzielt mit dem 9:3 sein drittes Tor in diesem Spiel und somit einen lupenreinen Hattrick.
Der Forderung der Fans "nur noch eins" kamen die Tigers dann in Spielminute 57:56 nach.
Die Harzer Jäger verlieren im Tigers-Drittel die Scheibe und Axel Förster startet einen Konter über die rechte Angriffseite der Tigers.
Mitgelaufen ist Kim Jesgarsch auf der linken Seite.
Zwischen beiden Tigers-Spielern befindet sich ein Harzer Verteidiger.
Als sich der Harzer Verteidiger auf Axel Förster konzentriert, spielt dieser im richtigen Moment die Scheibe nach links auf Kim Jesgarsch, der die Scheibe annimmt, die Torfrau der Harzer Jäger (Eishockey-Nationalspielerin in Tschechien) ausspielt und unter dem Jubel der Fans die 10 Tore-Marke mit dem 10:3 festschreibt.
Abpfiff - Jubel - Ehrenrunde - die Tigers lassen sich zu Recht feiern.
Sie haben endlich mal so gespielt, dass es passte - und es wurde der Großteil der Chancen, die man hatte, zu Toren genutzt.
 
Hoffentlich kann man an die heutige Leistung in den nächsten Heimspielen anknüpfen - denn es kommen am 14.02.2009 die FTV Hamburg Crocodiles und am 22.02.2009 die Langenhagen Jets 1b in die Eishalle zu Harsefeld.
 
Manfred Jesgarsch
Tus Harsefeld Tigers
Pressewart