Am 28.02.2009, um 19:30 Uhr, war der Spitzenreiter der Verbandsliga Nord, der REV Bremerhaven 1b, zu Gast in Harsefeld.
 
Die Tigers hatten sich vorgenommen gegen den verlustpunktfreien, und mit dem besten Torverhältnis versehenen, Spitzenreiter der Verbandsliga Nord ein gutes Spiel abzuliefern und sie taten es.
Es wurde zwar keine Sensation, aber die Niederlage gegen Bremerhaven hielt sich in Grenzen, obwohl der REV Bremerhaven 1b mit allem antrat was Rang und Namen hatte,  u.a. 4 Spieler des erweiterten Bundesligakaders.
 
Das Spiel begann auf Seiten der Tigers etwas nervös, sodass Bremerhaven gleich in Minute 01:36 und Minute 04:23 (Überzahlspiel Bremerhaven) mit 0:2 in Führung ging.
 
Danach kamen die Tigers besser ins Spiel und das Spiel verlief dann ausgeglichener.
 
Die Tigers setzten der spielerischen Überlegenheit der Bremerhavener ihren Kampfgeist entgegen und erzwangen sich so zeitweise eine leichte optische Überlegenheit.
 
Trotzdem erzielte Bremerhaven, wieder in Überzahl, in Minute 19:35 das 0:3.
 
Das 2. Drittel begann mit einer kampflustigen Tigers-Mannschaft, die sich wieder eine leichte optische Überlegenheit erzwang und unter dem lauten Jubel der Tigers-Fans in Minute 30:05 durch Maik Fitschen, auf Vorlage von Ralf Krumm  und Axel Förster, das 1:3 erzielte.
 
Der REV Bremerhaven 1b besann sich aber wieder auf seine spielerische Überlegenheit und erzielte ziemlich leidenschaftslos in Minute 32:01 das 1:4, in Minute 34:54 das 1:5 und in Minute 37:14 das 1:6.
 
Im 3. Drittel knüpften die Tigers an ihre kämpferisch überzeugende Leistung aus den beiden vorherigen Dritteln an und erzwangen sich nun vermehrt auch klare Torchancen.
 
In Minute 50:23 konnte die „Youngster-Reihe“ den Tigers-Fans wieder einen lauten Torjubel entlocken.
 
Sebastian Schröder hatte auf der rechten Angriffseite zu Erik Wolfram gepasst, der wiederum auf den vor dem Bremerhaventor stehenden Kim Jesgarsch passte, der sich nicht lumpen ließ und die Scheibe zum 2:6 versenkte.
 
Aber es kam noch besser.
 
In Minute 52:16 zogen die Tigers ein gekonntes Überzahlspiel auf.
Die Scheibe lief gut von Mann zu Mann und letztendlich kam sie über Sebastian Möhrke und Karsten Poweleit zu Pasqual Holz.
Pasqual Holz schlenzte die Scheibe einfach mal von der blauen Linie Richtung Bremerhavener Tor und siehe da, sie flog an Freund und  Feind vorbei zum 3:6 ins Netz.
 
Der Jubel in der Harsefelder Eishalle war so groß, dass man vermutete, die Tigers hätten gerade die Meisterschaft gewonnen.
 
Allerdings mussten die Tigers in Minute 58:29, in doppelter Unterzahl, dann doch noch das 3:7 hinnehmen, was allerdings nicht schlimm war, denn man konnte das 3. Drittel mit 2:1 Toren für sich entscheiden.
Ein Drittel gegen den nächsten Verbandsligameister gewonnen – das hat doch was.
 
Die Tigers hatten in diesem Spiel wieder alles gegeben und wurden für ihre gezeigte Leistung dementsprechend auch von den ca. 150 Tigers-Fans gefeiert.
 
Was allerdings das gesamte Spiel etwas trübte, waren die, meiner Meinung nach, zu vielen Strafzeiten.
Hatten die Tigers 10 x 2 Min. und 1x 5 Min.+ automatische Spieldauerdisziplinarstrafe kassiert, hatte Bremerhaven 15 x 2 Min., sowie  2 x 10 Min. und 1x 5 Min. + automatische Spieldauerdisziplinarstrafe auf der Habenseite.
Bremerhaven hatte es garnicht nötig, so viele Strafzeiten zu kassieren und bei den Tigers war die eine oder andere Strafzeit auch mehr als überflüssig.
 
Nächstes Wochenende, am Samstag den 07.03.2009, um 16.45 Uhr, spielen die Tigers in Braunlage gegen die „Harzer Jäger“ des EHC Osterode.
Man will an die gute Leistung gegen die „Jäger“ aus dem Hinspiel (10:3 für die Tigers) anknüpfen und versuchen 3 Punkte aus dem Harz mitzunehmen.
 
Manfred Jesgarsch
Tus Harsefeld Tigers
Pressewart

 

Manfred Jesgarsch
Tus Harsefeld Tigers
Pressewart