EHC Osterode "Harzer Jäger"  vs  Harsefeld Tigers  4:5  (3:1 / 1:2 / 0:2)
 
Tigers-Tore: 2x Axel Förster, Karsten Poweleit, Kim Jesgarsch, Maik Fitschen
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
 
Am 07.03.2009, um 16:45 Uhr, traten die Harsefeld Tigers beim unmittelbaren Tabellennachbarn, dem EHC Osterode "Harzer Jäger", an.
 
Im Bus fuhren auch wieder jede Menge Fans mit, die sich dann im Eisstadion am Wurmberg in Braunlage mit den Tigers-Fans zusammentaten, die in privaten PKW zum Spiel gefahren waren.
 
Das Spiel begann auf Seiten der Tigers mit nicht nachvollziehbarer Nervosität.
Auch im Spielaufbau und am körperlichen Einsatz mangelte es zunächst.
 
So kam es in Minute 02:54 auch zum 1:0 für die "Harzer Jäger". Eine Unaufmerksamkeit bei den Tigers wurde prompt bestraft.
 
Aber in Minute 04:07 brandete erstmals der Jubel der Tigers-Fans auf.
Axel Förster hatte sich die Scheibe geschnappt, kämpfte sich durch die Osteroder Verteidiger und erzielte den 1:1 Ausgleich.
 
Aber in Minute 15:46 gingen die "Harzer Jäger" wieder mit 2:1 in Führung.
Und nach weiteren gespielten 27 Sekunden, in Minute 16:13, stand es 3:1 für die Harzer.
 
Im 2. Drittel merkte man den Tigers an, dass sie das Spiel zu ihren Gunsten drehen wollten.
Es wurde besser kombiniert, der Körpereinsatz wurde erhöht.
 
Doch in Minute 22:56 fing man sich erstmal noch das 4:1 ein.
 
Aber jetzt ging ein spürbarer Ruck durch die Tigers-Mannschaft.
Es wurde um jeden Zentimeter Eis gekämpft und in Minute 30:37 konnte Axel Förster, auf Vorlage von Erik Garbe, zum 4:2 verkürzen.
 
Und als Karsten Poweleit, auf Vorlage von Erik Wolfram, in Minute 32:06 die Scheibe zum 4:3 oben rechts in den Winkel des Osteroder Tores gezimmert hatte, war es soweit - das Spiel drehte sich.
 
Die Tigers machten nun vermehrt Druck und ließen nur noch den einen oder anderen Angriff der "Harzer Jäger" zu.
 
In Minute 44:07 war es vollbracht.
Aus einem 4:1 Rückstand war ein 4:4 geworden, denn Kim Jesgarsch konnte die kleine schwarze Scheibe, auf Vorlage von Rolf Corleis, zum vielumjubelten Ausgleich im Harzer Tor versenken.
 
Der absolute Höhepunkt kam dann aber in Minute 58:30  -  4:5 Führung Tigers.
Axel Förster erkämpfte sich die Scheibe, setzte sich auf der rechten Seite super durch und passte im entscheidenden Moment vor dem Harzer Tor quer auf den mitgelaufenen Maik Fitschen, der die Scheibe einfach nur im Tor unterbringen musste.
 
Die "Harzer Jäger" reagierten sofort, nahmen ihre Torhüterin aus dem Spiel und brachten einen zusätzlichen Feldspieler.
 
Aber auch diese Maßnahme brachte den Harzern keinen zählbaren Erfolg mehr und die Tigers konnten nach 60 Minuten zusammen mit ihren Fans ordentlich abfeiern.

Jubelgesänge, Trommeln, Welle, Raupe - das gesamte Repertoir wurde rausgeholt.
Und die Mannschaft kam, nachdem sie immer wieder von den Fans dazu aufgefordert wurde, noch einmal aus der Kabine aufs Eis zurück und feierte weiter.
 
Anschließend wurde dann im Restaurant des Eisstadions gemeinsam gegessen - Fans und Mannschaft an einer riesigen Tafel.
Ach so, es gab Schnitzel mit Pommes.
 
Manfred Jesgarsch
Tus Harsefeld Tigers
Pressewart