Am 15.03.2009, um 17:00 Uhr, waren die Harsefeld Tigers zu Gast in Bremerhaven beim Spitzenreiter der Verbandsliga Nord.
 
Die Vorzeichen standen gut für die Tigers dem Spitzenreiter evtl. einen Punkt / oder sogar 3 Punkte zu stibitzen.
Bremerhaven trat lediglich mit 12 Spielern an – die Tigers hatten 18 Spieler (2 Torhüter + 16 Feldspieler) an Bord.
 
Schon zu Spielbeginn merkte man Bremerhaven an, dass sie aus einer sicheren Abwehr heraus operieren wollten, sie wollten nicht ins offene Messer laufen.
Und so entwickelte sich im 1. Spieldrittel ein schnelles Eishockeyspiel, wobei die Tigers ein optisches und spielerisches Übergewicht hatten.
 
Nur mangelte es mal wieder bei den Tigers an der Chancenauswertung und der eine oder andere Tigers-Spieler erreichte nicht seine Normalform, sodass sich immer wieder individuelle Fehler bei den Tigers einschlichen, die zu Chancen für Bremerhaven führten.
 
Das 1. Drittel endete dann auch mit einem gerechten 0:0.
 
Das 2. Drittel ging da weiter, wo das 1. Drittel endete – optische Überlegenheit der Tigers, individuelle Fehler der Tigers, daraus resultierend Chancen für Bremerhaven.
Doch in diesem Drittel fingen sich die Tigers aus diesen individuellen Fehlern 2 Tore ein.
Und das gleich mit einem Bremerhavener Doppelschlag.
 
Minute 33:38 – 1:0  /  Minute 34:12 – 2:0.
 
Im 3. Drittel lief das Spiel so wie schon die ganze Zeit an diesem Tag.
Und auch jetzt fingen sich die Tigers durch einen individuellen Fehler das 3:0 in Minute 42:09 ein.
 
Die Tigers konnten dann zwar noch mal den Druck erhöhen und sich Chancen erarbeiten – aber wie schon erwähnt – die mangelhafte Chancenverwertung.
 
In Minute 56:42 konnte Karsten Poweleit, auf Vorlage von Rolf Corleis und Steffen Wilkens, den Anschlusstreffer zum 3:1 erzielen.
 
Doch es blieb letztendlich bei diesem Spielstand.
 
Die Tigers haben an diesem Tag in Bremerhaven „3 Big Points“ vergeben. Sie hätten diejenigen sein können, die als einzige Mannschaft der Verbandsliga dem neuen Verbandsligameister 1 / oder sogar 3 Punkte hätten abnehmen können.
 
Bremerhaven merkte man an, das sie sich freuten heute mit einem blauen Auge davongekommen zu sein; allerdings muss man auch ehrlich sagen, dass die Bremerhavener Mannschaft in den richtigen Momenten einfach cleverer war.
 
Das nächste und letzte Heimspiel dieser Saison findet am Samstag, den 21.03.2009, um 19.30 Uhr, gegen die EHC Salzgitter Steelers in der Eishalle zu Harsefeld statt.
Am 29.03.2009, um 18.00 Uhr, müssen die Tigers dann bei ihrem allerletzten Saisonspiel in Langenhagen bei den Langenhagen Jets 1b antreten.
 
Manfred Jesgarsch
Tus Harsefeld Tigers
Pressewart