21.03.2009 - Verbandsliga Nord
 
Harsefeld Tigers  vs  EHC Salzgitter Steelers  6:7 (3:2 / 1:4 / 2:1)
 
Tigers-Tore:  2x Karsten Poweleit, Rolf Corleis, Axel Förster, Pasqual Holz, Sascha Falk
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Am 21.03.2009, um 19:30 Uhr, war der Tabellendritte der Verbandsliga Nord, die EHC Salzgitter Steelers, zu Gast in der Eishalle zu Harsefeld.
Die Tigers hatten ihren Fans im Vorwege versprochen, noch mal alles auf dem Eis zu geben, um evtl. mit einem Sieg die Saison abzuschließen.
 
Es kamen ca. 340 ! Zuschauer in die Eishalle zu Harsefeld, um dieses Spektakel zu verfolgen.
U.a. auch Fans der Crocodiles Hamburg -vielen Dank an euch-, die sich im Tigers-Fanblock mit den Harsefeld Supporters zusammentaten und gemeinsam lautstark die Tigers nach vorne trieben.
 
Nun aber zum Spiel:
Das Spiel begann mit einem Paukenschlag!
Minute 01:33 - über Dominik Döge und Sebastian Möhrke kommt die Scheibe zu Karsten Poweleit, der sie, unter dem Jubel der Fans, zum 1:0 im Gehäuse der Steelers unterbringt.
 
Doch dann fangen sich die Tigers 2 Strafen ein und das wird konsequent von den Steelers in Minute 04:58 mit dem 1:1 bestraft.
 
Aber die Tigers lassen sich nicht unterkriegen.
Sie spielen weiter voll offensiv und erspielen sich 2 x 100prozentige Chancen, die aber nicht konsequent ausgespielt und somit leichtfertig vergeben werden.
Anders die Steelers aus Salzgitter.
Die Steelers, die mit einem Minikader angereist waren, nutzen ihre Chancen konsequent aus.
So geschehen zum 1:2 in Minute 08:13, als mal wieder ein Tiger eine 2 Minuten-Strafe abbrummt.
 
Doch die Tigers ziehen ihr Spiel weiter durch - mit Erfolg.
Minute 15:35 - Überzahlspiel Tigers.
Erik Wolfram auf Karsten Poweleit, der spielt auf Rolf Corleis und der Ausgleich zum 2:2 iss' perfekt.
 
Was für ein Jubel in der Halle - so laut war es die ganze Saison noch nich' in der Eishalle.
Und es ging mit den Anfeuerungsgesängen so weiter  -  bis zur Minute 18:26.
 
3:2 für die Tigers - Alexander Gabriel auf Sebastian Möhrke, der den Torschützen Karsten Poweleit spiel- und fachgerecht bedient.
 
Man hatte nun das Gefühl, dass die Fans die Eishalle, die ja dieses Jahr eh' erneuert wird, jetzt schon einreisen wollten.
 
Das 2. Drittel ging los, wie das 1. Drittel aufgehört hatte.
 
Doch auch diesmal schlugen die Steelers eiskalt zu, als sich die Tigers wieder Strafen eingefangen hatten.
Minute 25:30 - 3:3 und Minute 26:13 - 3:4.
 
Aber die Tigers schlugen in Überzahl zurück - Minute 27:36 - über Tobias Paschke kommt die Scheibe zu Axel Förster, der zum 4:4 Ausgleich trifft. - unbeschreiblicher Jubel in der Eishalle!
 
Aber dann erwischen die Tigers eine kleine Schwächephase, die wiederum von den spielstarken Steelers, hier zeigt sich die gute Arbeit ihres Trainers Ervin Materna, eiskalt ausgenutzt wird.
Minute 28:45 - 4:5 und Minute 35:29 - 4:6.
 
Trotz diesen Rückstandes erspielen sich die Tigers hochkarätige Chancen, die mal wieder nicht genutzt werden.
 
Das 3. Drittel bringt dann noch mal alles, was Eishockey so faszinierend macht.
 
Die Tigers schwören sich in der Kabine ein und setzen das, was besprochen wurde,  konsequent auf dem Eis um.
 
Ein Sturmlauf der Tigers, den man gegen so einen klasse Gegner nicht für möglich gehalten hatte, beginnt.
 
Minute 45:33 Überzahlspiel Tigers - Karsten Poweleit auf Dominik Döge, der auf Pasqual Holz und der trifft zum 5:6.
 
Minute 46:38 wieder Überzahlspiel Tigers - Axel Förster auf Sascha Falk und der trifft zum vielumjubelten 6:6 Ausgleich.
 
Und die Tigers erspielen sich weiter große Chancen.
Doch die geringe Chancenauswertung, die sich wie ein roter Faden durch die gesamte Saison zieht,  bringt die Tigers letztendlich doch um den verdienten Lohn ihrer großartigen Arbeit am heutigen Abend.
 
Minute 56:43 - 6:7 für die Steelers, die mal wieder eine kleine Chance zu einem Tor nutzten.
 
So iss' es halt - sowas macht  "N O C H"  den Unterschied aus - aber das wird sich nächste Saison ändern - versprochen!
 
Trotzdem wurden die Tigers-Spieler nach dem Spiel von den Fans gefeiert, sie hatten es sich verdient.
Aber auch die Fans haben sich eine "1+" verdient. Sie haben bei jedem Spielstand ihre Tigers nach vorne gepeitscht.
 
Nach dem Spiel wurden wieder, unter dem Jubel der Fans, die obligatorischen Ehrungen bei den Tigers vorgenommen  -  geehrt wurden diesmal:
 
1. Top-Scorer (Tore + Vorlagen)......Karsten Poweleit
2. Top-Torschütze.........................Axel Förster
3. die meisten Saisonspiele............Kim Jesgarsch
4. die meisten Strafminuten............Dominik Döge.
 
Zum Abschluss der Heimsaison verteilten die Tigers dann noch ein paar Tigers-Aufkleber, Buttons und den einen oder anderen Schläger an die Fans und es wurde an der Bande noch das eine oder andere Fachgepräch geführt.
Manfred Jesgarsch
Tus Harsefeld Tigers
Pressewart