"Ein kleiner Saisonabschlussbericht"
 
So, jetzt iss' die Eishockeysaison 2008 / 2009 wirklich schon wieder vorbei.
 
Ich möchte hier an dieser Stelle mal kurz allen Dank sagen, die sich für die Eishockeyabteilung der Tus Harsefeld Tigers (von den Kleinstschülern bis zum 1. Herrenteam) "an jedem Wochenende voll eingebracht haben" und ihre Freizeit meist mehr in der Eishalle verbracht haben, als zuhause auf dem Sofa zu sitzen.
Danke dafür!
 
Bedanken möchte ich mich auf diesem Weg aber auch bei den Sponsoren, die das Eishockey in Harsefeld jedes Jahr wieder am Leben erhalten.
 
Und bedanken möchte ich mich auch bei den Fans, die nicht nur immer wieder in die Eishalle Harsefeld strömten, sondern auch in großer Anzahl die Auswärtsfahrten der 1. Herren mitmachten (ob im Mannschaftsbus oder mit Privat-PKW) und ihre Mannschaft auswärts "megamäßig" anfeuerten und beim letzten Saisonspiel gegen die Salzgitter Steelers mit ca. 340 ! Zuschauern einen sagenhaften Höhepunkt setzten.
Danke dafür!
 
Doch kommen wir jetzt zu meinem Saisonfazit für die Eishockeyherrenabteilung:
 
Die Harsefeld Tigers 1b "Rolling Tigers" verpassten in diesem Jahr leider die 3. Meisterschaft hintereinander.
Sie belegten letztendlich den 3. Platz in der Saison 2008 / 2009 und stellen damit trotzdem das erfolgreichste Team in der Landesliga Niedersachsen der letzten Jahre.
 
Die Juniorenmannschaft der Tigers belegte am Saisonende den 7. Platz (von 9 Teams) in der Juniorenliga Niedersachsen und konnte damit alle Erwartungen, die an sie gestellt worden waren, übertreffen.
Es wurden Spiele abgeliefert, die einer Spitzenbegegnung würdig waren.
Natürlich gab es gegen die "Platzhirsche" aus Bremerhaven, Fass Berlin und Adendorf auch mal was auf die Finger.
Aber wenn man sich die Zusammensetzung der Mannschaft mal genau anschaut, unterschiedlicher kann sie nicht sein.
Ich sage es mal so salopp - vom Spitzenspieler bis zum nicht so begnadet spielenden Teammitglied war alles vertreten.
Aber trotz dieser vorgenannten Unterschiede kämpfte und spielte immer, frei nach dem Motto "einer für alle - alle für einen!",
"e i n e Mannschaft" auf dem Eis - und das war gut so und hat gezeigt, dass mit Teamgeist vieles geht!
Mannschaften wie Rostocker EC und OSC Berlin standen in der Tabelle hinter den Tigers. Und gegen die Crocodiles Hamburg konnte man insgesamt 4 Punkte "abgreifen".
Das hat echt Spass gemacht mit den Jungs, vor alledem nach dem Spiel in Rostock, wo sie aufgrund ihres Sieges dafür sorgten, dass Spartenvorsitzender Peter Falten (hatte sich mit einer Wette weit aus dem Fenster gehängt) seinen ihm ureigensten Rauschebart abschneiden musste.
 
Das 1. Herrenteam fing die Saison gut an. Man konnte gegen SENF Salzgitter gleich 2 Siege (10:2 auswärts / 5:4 zuhause) einfahren.
Das 3 Spiel gegen die Crocodiles muste man auswärts mit 2:6 abgeben und im dann folgenden Heimspiel gegen den EHC Adendorf, dass sind die, die sich mal eben "ohne Geld" Kanadier einfliegen ließen, um sich kurze Zeit später vom Spielbetrieb abzumelden, verlor man mit 2:11.
Beim Spiel in Bremen gegen den EC brachte man es fertig in allerletzter Sekunde mit 8:7 zu verlieren. In meinen Augen das schlechteste Spiel der 1. Herren in dieser Saison.
Aber dann merkte man eine Leistungssteigerung bei den Tigers. Die Juniorenspieler, die auch in der 1. Herren spielten, holten sich genug Eizeit und harmonierten in den einzelnen Reihen immer besser miteinander.
Zu Hause gegen die Wedemark Scorpions bot man einen großen Kampf und wurde von den Fans nach der 3:6 Niederlage gefeiert, als ob man gerade einen Pokal gewonnen hatte.
Gegen den ASV Altona gab es einen 3:2 Heimsieg und im Auswärtsspiel bei den EHC Salzgiter Steelers nach großem Kampf eine 10:6 Niederlage, vor ca. 30 mitgereisten Tigers-Fans.
Im Heimspiel gegen den Bremer EC holte man sich einen 4:3 Sieg, um im Auswärtsspiel beim ASV Hamburg mit 5:2 die Nase vorn zu haben.
In der Wedemark bei den Scorpions gab es dann noch mal eine 12:5 Niederlage. Aber in diesem Spiel merkte man schon, dass die Tigers auch mit großen Gegnern teilweise mithalten konnten. Sie erzielten mehrere klasse rausgespielte Tore und gaben bis zum Schluss alles.
Beim nächsten Heimspiel waren die Harzer Jäger in Harsefeld zu Gast. Letzte Saison hatte man beide Spiele gegen die Jäger verloren, doch diesmal verpasste man den Jägern gleich von Anfang an einen "Rohrkrepierer". Mit dem 5:0 im 1. Drittel der Begegnung legte man den Grundstein zum Sieg, der mit 10:3 deutlich ausfiel.
Als nächstes kamen dann die Crocodiles nach Harsefeld. Die Tigers nahmen ihre in den letzten Spielen gezeigten guten Leistungen mit in dieses Spiel und konnten nach großem Kampf einen 5:3 Sieg erringen - der erste Sieg gegen die Crocodiles nach mehreren Jahren Abstinenz. Und wieder mal hatte man nach dem Spiel das Gefühl, die Tigers wären Meister geworden, denn sie wurden wieder von ihren Fans frenetisch gefeiert.
Gegen den Meister der Verbandsliga Nord, den REV Bremerhaven 1b, verlor man das Heimspiel mit 3:7. Aber auch in diesem Spiel zeigte man wieder eine sehr gute Leistung.
Das Auswärtsspiel im Harz bei den Harzer Jägern des EHC Osterode konnte man mit einer Energieleistung mit 5:4 gewinnen. Auch diesmal waren wieder jede Menge Fans mitgereist und man konnte nach dem Spiel zusammen feiern.
In Bremerhaven verpasste man dann "3 Big Points". Das Spiel verlor man mit 3:1, obwohl ein Sieg hätte rausspringen "m ü s s e n", denn der eine oder andere brachte nicht die erwartete, oder gar keine, Leistung -
hatten wohl nich' ausgeschlafen !!!
 
Aber im letzten Heimspiel kam es zum Show-Down in der Eishalle zu Harsefeld.
Es kamen als Gäste die EHC Salzgitter Steelers, der Drittplazierte der Verbandsliga Nord.
Die Tigers wollten noch einmal einen großen Kampf liefern und sie taten es.
Vor ca. 340 ! Zuschauern, unter denen sich auch Crocodiles Fans befanden, die im Harsefelder Fanblock die Tigers mit nach vorne trieben, verlor man zwar mit 6:7, aber jeder Tigers-Fan feierte seine Mannschaft mit stehenden Ovationen. Das Spiel ging rauf und runter, ein 2 Tore Rückstand wurde von den Tigers egalisiert, um sich dann kurz vor Schluss doch den Siegtreffer der Steelers einzufangen.
 
Und nach dem Spiel wurden dann wieder die obligatorischen Ehrungen (mit Pokalen) einiger Spieler vorgenommen.
Bester Scorer wurde Karsten Poweleit, bester Torschütze Axel Förster, die meisten Spiele diese Saison bestritt Kim Jesgarsch und die meisten Strafzeiten fing sich Dominik Döge ein.
 
In der Tabelle nehmen die Harsefeld Tigers den 5. Tabellenplatz ein.
Wenn es so kommt (es kam so - siehe am Ende dieses Berichtes), wie ich mir das vorstelle, haben die Tigers am Ende der Saison insgesamt 30 Punkte erreicht und befinden sich damit auf Augenhöhe mit dem 4. und 3. Tabellenplatz.
 
Und das mit der Chancenverwertung, die natürlich besser werden muss, kriegen wir auch noch hin.
Ich für meinen Teil finde, dass das vor der Saison ausgegebene Saisonziel "guter Mittelfeldplatz" mit dem erreichten Ziel "Augenhöhe Platz 3. und 4." sogar übertroffen wurde.
 
Und wenn man die gesamte Saison noch mal an seinem geistigen Auge vorbeilaufen lässt, muss man einfach zu dem Schluss kommen, dass es eine super Saison war.
 
Was meiner Meinung nach noch dazu kommt iss', dass die jungen Spieler sich gefunden haben, die Älteren ihre "Weisheiten" weitergeben, und das gesamte Team, dazu zähle ich auch alle diejenigen (Vorstand, Obmänner, Betreuer, Spielzeitnehmer, Punktrichter, Strafbankbetreuer, Ordner usw.), die dafür Sorge tragen, dass ein Eishockeyspiel stattfinden kann, noch mehr zu einer großen Gemeinschaft geworden sind.
 
Und auch der Medienauftritt der Harsefeld Tigers in den Zeitungen (Hamburger Abendblatt, Stader Tageblatt, Neue Buxtehuder usw.) mit weit über 60 Zeitungsberichten über die Spiele, wird positiv von der Bevölkerung wahrgenommen und hat den Tigers den einen oder anderen neuen Eishockeyfan, den wir dann in der Eishalle begrüssen konnten, gebracht.
 
Dass es auch mal Mecker und Unmutsäußerungen gibt, iss' nur natürlich und muss auch so sein, man stelle sich mal vor, es wäre alles
"h a r m o n i s c h" (Gruß an Dietmar) - wie "uncool"!
 
Ach ja, was ganz wichtig in den letzten Spielen der 1. Herrenmannschaft war, dass Herrman Borchers wieder "die Tür macht" und als Betreuer tätig iss'!!!  Danke!
 
So das war's erstmal - sollte mir noch was einfallen - dann schreib ich noch was!
 
Und jetzt schreib ich noch was (30.03.2009):
 
beide Spiele gegen die Langenhagen Jets 1b wurden mit je 5:0 Toren und 3 Punkten für die Tigers gewertet !!!
Geht doch!             
"habe die Ehre" - das meine ich wirklich!
 
Manfred Jesgarsch
Tus Harsefeld Tigers
Pressewart