966 Tage ohne Niederlage -

Rolling Tigers Harsefeld starten auch mit Sieg in die neue Saison

Es ist das Rekordteam der Eishockey-Landesliga Nord. Seit der Aufnahme des Spielbetriebs hat es noch keine Mannschaft mit einer solchen Erfolgsserie gegeben. Und auch in anderen Ligen wird diese schwer zu finden sein. Seit nunmehr 966 Tagen sind die Rolling Tigers – die zweite Mannschaft des Verbandsligisten – ungeschlagen. Zwei Meistertitel stehen zu Buche, ein dritter könnte folgen, doch ist die Liga deutlich ausgeglichener geworden und zudem mussten die Rolling Tigers im Sommer schmerzliche Abgänge verkraften.

Am Sonntagabend reihte sich ein weiterer Sieg in die lange Reihe der gewonnen Spiele ein. Ausgerechnet gegen den Adendorfer EC 1b, gegen den man sein letztes Spiel verlor und auch zwischenzeitlich, in der vergangenen Saison strauchelte, aber nicht fiel. 10:5 (2:2/5:2/3:1) hieß es am Ende einer munteren Partie mit vielen Chancen auf beiden Seiten.

Mit einem schnellen Angriff nach nur 68 Sekunden wollten die Hausherren ihre Gegner aus dem Vorort Lüneburgs zu spüren geben, welche Marschrichtung das Spiel bekommen sollte. Dieter Berg verwandelte das Zuspiel von Simon Poweleit direkt zum 1:0. Doch war fortan zu spüren, dass noch eine Menge Sand im Getriebe steckte. Aufgrund der verletzungsbedingten Spielabsage der Mad Dogs Bremerhaven war es das erste Pflichtspiel für die Gastgeber. Adendorf hatte zu diesem Zeitpunkt bereits vier Partien absolviert und war deutlich eingespielter. So dauerte es bis zur zwölften Spielminute um den nächsten zählbaren Erfolg bejubeln zu können. Simon Poweleit überwandt den starken Gästetorwart Oliver Schubert zum 2:0. Die Führung verspielten die Gastgeber anschließend jedoch leichtfertig. Mit einem Doppelschlag egalisierten Frank Goeke (16.) und Serjoscha Lett (17.) den Harsefeld Vorsprung und so ging es mit einem unnötigen 2:2 in die erste Drittelpause.

Im Mittelabschnitt sollte es dann besser laufen. Die Rolling Tigers gingen engagierter zu werke und spielten sich zahlreiche Chancen heraus. Gerade 58 Sekunden waren gespielt als es eine Neuauflage des ersten Treffers gab. Dieter Berg verwandelte die Vorlage von Simon Poweleit und Heiko Hauser zur erneuten Führung. Doch je besser die Einschussmöglichkeiten wurden, je schlechter wurden diese genutzt. Simon Poweleit brachte den Puck am bereits geschlagenen Adendorfer Torhüter nicht vorbei, Pfosten und Latte standen den Hausherren gleich viermal im Weg. So kassierte man in der 25. Minute den abermalige Ausgleichstreffer durch Timo Falke, der den Puck vor dem Harsefelder Gehäuse unbedrängt über die Linie stochern konnte. Mit zwei weiteren Treffern von Simon Poweleit (26./30.) wollte man etwas für Ruhe sorgen, doch auch nun kam die Gäste schnell wieder heran. Fast exakt zur Hälfte des Spiels hämmerte Frank Reinmöller den Puck per Schlagschuss ins Harsefelder Tor und so stand es nach dreißig Minuten 4:3. Anschließend schien der Bann jedoch gebrochen. Noch vor der zweiten Drittelpause bauten Wladimir Becher (36.) aus spitzem Winkel und Ingo Borchers (37.) die Führung innerhalb von 94 Sekunden auf einen komfortablen Pausenstand von 7:4 aus.

Im Schlussabschnitt waren es dann auch endlich die Rolling Tigers, die das Spiel bestimmen konnten. Mit drei weiteren Treffern erhöhte Simon Poweleit (50./52./57.) für die Rolling Tigers, bei nur einem Gegentreffer durch Frank Goeke, auf 10:5.

So ist den Rolling Tigers auch der Start in die Saison 2008/2009 nach holperigem Beginn geglückt. Bereits am kommenden Sonntag steht das nächste Heimspiel auf dem Programm. Dann sind die Red Barons aus Bremen zugast in der Eissporthalle Harsefeld. Um 19:45 Uhr ist Spielbeginn gegen den letztjährigen Tabellendritten. Der Eintritt ist frei.

Tore: 1:0 (1:08) Berg (Poweleit), 2:0 (11:41) Poweleit, 2:1 (15:48) Goeke [PP1], 2:2 (16:53) Lett (Reinmöller), 3:2 (20:58) Berg (Poweleit, Hauser) [UZ1], 3:3 (24:55) Falke, 4:3 (25:39) Poweleit (Novinc), 5:3 (29:36) Poweleit, 5:4 (30:26) Reinmöller, 6:4 (35:15) Becher, 7:4 (36:49) Borchers (Berg), 8:4 (49:17) Poweleit [PP1], 9:4 (51:21) Poweleit (Novinc), 9:5 (53:44) Goeke (Reinmöller), 10:5 (56:13) Poweleit (Müller)

Rolling Tigers: Kirejewski – Hauser (0 Tore, 1 Vorlage), Behrmann, Borchers, Augustin – Becher (1/0), Novinc (0/2), Müller (0/1), Poweleit (6/2), Schmidt, Schimmel, Bekker, Berg (2/1)

Strafen: Harsefeld 14 Minuten, Adendorf 8 Minuten

Zurück