8.01.2009 - Juniorenliga Niedersachsen
 
FASS Berlin  vs  Harsefeld Tigers  10:2  (4:1 / 5:1 / 1:0)
(Tigers-Tore: Steffen Wilkens, Kim Jesgarsch)
--------------------------------------------------------------------------------
 
Am 18.01.2009, um 13:30 Uhr, waren die Junioren-Tigers im Erika-Hess-Stadion in Berlin-Wedding beim Spitzenteam - den Junioren von FASS Berlin - zu Gast.
Mit einem Rumpfkader (12 Spieler +2 Torhüter) waren die Junioren-Tigers angereist - und mit ihren ca. 15 Fans, die im Bus mitgefahren waren.
Zu diesen 15 Fans gesellten sich dann noch ca. 10 Fans, die im privaten PKW angereist waren.
Und diese 25 Tigers Fans machten gesanglich und mit Trommeln ordentlich Stimmung.
 
Zum Ergebnis möchte ich vorher eine kurze Anmerkung machen - es iss' um 2 Tore zu hoch ausgefallen und die Tigers haben zu wenig Tore erzielt - das Ergebnis gibt nicht den tatsächlichen Spielverlauf wieder.
Das FASS Berlin verdient das Spiel gewonnen hat - darüber brauchen wir nicht zu reden.
 
Zum Spiel:
FASS Berlin begann das Spiel zögerlich und die Tigers machten Druck.
Doch in Minute 03:08 waren die Tigers unkonzentriert in der Abwehr und FASS gelang das 1:0.
Doch die "Rache" kam sofort nach 12 Sekunden.
FASS Berlin wurde im Spielaufbau wirkungsvoll gestört - die Scheibe kam zu Steffen Wilkens und Steffen ließ erstmal "so ein paar Berliner Spieler" stehen - und schoss auf's Tor.
Der Berliner Goalie konnte die Scheibe nich' festhalten und ließ sie fallen.
Steffen setzte als einziger Spieler nach, holte sich die Scheibe erneut, umspielte den Torwart und netzte in Minute 03:20 zum 1:1 ein.
Doch in Minute 05:10 konnte FASS wieder in Führung gehen - 2:1.
In Minute 09:42 dann das 3:1 und in Minute 12:55 sogar noch das 4:1. Teilweise schön rausgespielte Tore von FASS.
Trotz diesem Zwischenstand hatten die Tigers auch ihre klaren Chancen - sie nutzten sie nur nich', weil teils überhastet abgeschlossen oder der "Alleinikow" wieder im Kopf war - es bringt nichts, wenn man von der "Torauslinie" auf's Tor schießt, obwohl 2 Mitspieler vor dem Tor frei stehen.
 
Im zweiten Drittel konnte FASS in Minute 23:18 das 5:1, in Minute 32:36 das 6:1, in Minute 36:50 das 7:1, in Minute 37:52 das 8:1 und in Minute 38:24 das 9:1 erzielen.
Doch nach dem Anstossbulli zogen die Junioren-Tigers einen spielerischen Höhepunkt aus der Tasche.
Sie gewannen nach dem Anstoßbulli den Puck, zogen einen super Spielaufbau, wie aus dem Lehrbuch, aus der Abwehr heraus auf und über Erik Wolfram und Sebastian Schröder kam die Scheibe zu Kim Jesgarsch, der noch den Berliner Torwart umkurvte und in Minute 38:32 zum umjubelten 9:2 einschoss. "Rache nach 8 Sekunden"!
-Drittelpause-
 
Im letzten Drittel war das Spiel ausgeglichen, beide Teams hatten noch ihre Chancen, wobei eine durch FASS in Minute 43:03 zum 10:2 Endstand genutzt wurde.
 
Jeder Junioren-Tiger hat im Spiel kämpferisch und spielerisch alles gegeben, der eine mehr, der andere weniger - wie sein Potenzial es zuließ.
Doch was ich nich' verstehe iss', dass es auch bei den Junioren Spieler gibt, die anderen Spielern, die nicht so "begnadet" Eishockey spielen können, auf der Bank Vorwürfe machen, dass sie dies so oder so hätten besser machen müssen und kurz darauf selbst auf dem Eis 2 Gegentore verschulden - hätte man bloß geschwiegen!
 
Zumindest gab es von Seiten FASS Berlin ein Lob für unsere Junioren, die uns mit dem Rumpfkader nicht so stark eingeschätzt hatten. Dafür Danke.
 
Manfred Jesgarsch
Tus Harsefeld Tigers
Pressewart