Harsefeld Tigers unterstützen Hannover Scorpions



Junger Harsefelder Schiedsrichter begleitet Hans Zach bei der Vorbereitung für die Deutsche Meisterschaft

Bei der Vorbereitung auf die Play Off Finals zur Deutschen Eishockeymeisterschaft wird die DEL Mannschaft der Hannover Scorpions tatkräftig von den TuS Harsefeld Tigers unterstützt. Trainerlegende Hans Zach bat den Niedersächsischen Eissportverband (NEV) für die Vorbereitung der entscheidenden Finalspiele um die Deutsche Meisterschaft gegen die Augsburger Panther um qualifizierte Schiedsrichterbegleitung der Trainingseinheiten der Scorpions.

Der Verband entsendete darauf hin am gestrigen Sonntag einen Hauptschiedsrichter und zwei Linesman nach Hannover. Mit dabei Fynn Marek Falten 18jähriger Vereinsschiedsrichter der Harsefeld Tigers. Marek Falten gilt seit zwei Jahren als vielversprechendes Talent und wird deshalb seitens des NEV u.a. durch anspruchsvolle Spielansetzungen besonders gefördert. So wird Marek Falten regelmäßig bei Regionalligaspielen der Senioren und in der Nachwuchsbundesliga eingesetzt. Nach nur drei Saison erhielt er am vergangenen Wochenende seine Bestellung zur Schiedsrichterprüfung für die Ober- und Bundesliga, mit Aufstiegsmöglichkeiten in die Deutsche Eishockeyliga (DEL). Für diesen Prüfungslehrgang der im August in Füssen stattfindet, absolviert er derzeitig ein besonderes Vorbereitungstraining.

Von dem Einsatz bei den Hannover Scorpions zeigte sich Marek Falten begeistert. "Das ist schon ein ganz anderes Tempo was die Profispieler so d`rauf haben. Aber mit einem gutem Stellungsspiel kriegt man das in den Griff." Sicherlich hatte es für ihn auch einen besonderen Reiz gehabt, Nationalspieler wie Klaus Kathan oder Nikolai Goc beim Bully auf die richtige Ausgangsposition zu verweisen.