Treffen der Eishockeygenerationen



LANDESLIGA Niedersachsen - 24.10.2009

Harsefeld Tigers 1b "Rolling Tigers" vs Harsefeld Tigers 1c "Juniors" 9:7 (6:3 / 2:2 / 1:2)
-----------------------------------------------------------------------------------

Am 24.10.2009, um 19:30 Uhr, kam es in der Harsefelder Eishalle im Rahmen eines Punkspieles der Eishockey - Landesliga Niedersachsen zum ersten Aufeinandertreffen zweier Mannschaften der Tus Harsefeld Eishockeysparte.

Es trafen zwei Eishockeygenerationen, und zwar die Harsefeld Tigers 1b "Rolling Tigers", in diesem Spiel die "Heimmannschaft", und die Harsefeld Tigers 1c " Juniors, logischerweise in diesem Spiel die "Gastmannschaft", aufeinander.

Bei den Tigers 1b "Rolling Tigers" handelt es sich bekanntlich um die beste Mannschaft der Landesliga Niedersachsen der letzten 3 Jahre; die "Rolling Tigers" errangen in den 3 Jahren 2 x die Meisterschaft und belegten in der letzten Saison den 3. Platz.

Die Tigers 1c "Juniors" bestehen aus Jugend-, Junioren- und U23 Spielern, die auf diesem Weg gefördert, aber auch gefordert werden sollen, um evtl. mal in der 1. Herren der Tigers, wenn der Wille vorhanden ist, zu spielen.

Die Tigers 1b Rolling Tigers traten mit 15 Spielern an; die Tigers 1c Juniors traten mit 12 Spielern an.

Vorweg, es wurde ein spannendes, schnelles und hart geführtes Eishockeyspiel, in dem es auch an erzielten Toren nicht mangelte.

In der Anfangsphase des Spieles tasteten sich beide Mannschaften noch ein wenig ab, hatten offensichtlich doch Respekt voreinander, obwohl man sich vom gemeinsamen Training her kennt.

Aber nach dem 0:1 (Minute 02:05, Torschütze Pascal Thießen) für die Tigers 1c "Juniors" war es vorbei mit der Abtasterei.

Es ging voll zur Sache und die Torflut im 1. Drittel begann:

1:1 in Minute 05:13 (Tigers 1b - Sebastian Kirejewski)
2:1 in Minute 06:16 (Tigers 1b - Ingo Borchers)
2:2 in Minute 08:01 (Tigers 1c - Jan Rickhoff)
3:2 in Minute 08:29 (Tigers 1b - Christian Müller)
3:3 in Minute 10:12 (Tigers 1c - Kevin Haas)
4:3 in Minute 12:20 (Tigers 1b - Simon Poweleit)
5:3 in Minute 16:08 (Tigers 1b - David Behrendt)
6:3 in Minute 18:18 (Tigers 1b - Sebastian Kirejewski).

-Drittelpause-

In der Drittelpause wurde bei den Tigers 1c Juniors durch Trainer Axel Förster bei dem einen oder anderen Spieler die Einstellung zum Spiel bemängelt. Es fehlte für den Trainer offensichtlich die Bereitschaft zum Laufen und zum Kämpfen, im Gegensatz zu den Tigers 1b.

Und durch individuelle Fehler gab man den Tigers 1b die Möglichkeiten Tore zu erzielen.

Im 2. Drittel fielen dann folgende Tore:

7:3 in Minute 20:31 (Tigers 1b - David Behrendt)
7:4 in Minute 32:16 (Tigers 1c - Benedikt Riebesell)
7:5 in Minute 36:12 (Tigers 1c - Jens Wolfram)
8:5 in Minute 29:10 (Tigers 1b - Simon Poweleit)

-Drittelpause-

Auch in dieser Drittelpause musste Trainer Axel Förster bei den Tigers 1c Juniors wieder gebetsmühlenartig ein- und dieselben Dinge wie in der 1. Drittelpause ansprechen.

Das letzte Drittel wurde dann noch einmal richtig spannend, denn die Tigers 1c erzielten das

8:6 in Minute 40:14 (Tigers 1c - Alexander Glöckner) und das
8:7 in Minute 55:26 (Tigers 1c - Kevin Haas).

Nach dem 8:7 war es für die letzten Minuten nur noch ein Spiel auf das Tor der Tigers 1b "Rolling Tigers" und es sah so aus, als ob die Tigers 1c Juniors noch den Ausgleich schaffen würden.

Aber die 1b Rolling Tigers holten noch einmal die letzten Reserven aus ihrem Körper heraus, warfen sich in jeden Schuss, liefen noch einmal "die Meter die eigentlich nicht mehr gehen" und erzwangen sich so in Minute 59:26 durch einen Konter das siegbringende 9:7 durch David Behrendt.

Trainer Axel Förster sprach nach dem Spiel genau die Dinge an, die zum Sieg für die Tigers 1c "Juniors" gereicht hätten und die er heute Abend nur auf der Seite der Tigers 1b "Rolling Tigers" erkannt hatte:

der Wille zum Sieg, der Wille alles aus sich herauszuholen, auch wenn man ein nicht so begnadeter Eishockeyspieler ist, der Wille Laufbereitschaft zu zeigen, der Wille seinen Körper bei einem harten Check dem Körper des Gegners entgegenzustellen und nicht auszuweichen, der Wille hinter "jedem Puck" hinterherzulaufen und der Wille auch noch die Meter zu Laufen, die vom Körper irgendwann im Spiel eigentlich abgelehnt werden.

All dieses fehlte bei dem einen oder anderen Spieler der Tigers 1c Juniors, kann auch von den anderen Mitspielern nicht kompensiert werden und dann kann man so ein Spiel auch nicht gewinnen, obwohl es letztendlich ein knappes Spiel war.



Hier geht es zu den Bildern.




Manfred Jesgarsch
Tus Harsefeld Tigers
Pressewart