Tus Harsefeld Tigers vs. ASV Hamburg 4:2 (2:0 / 2:0 / 0:2)

Torschützen Tigers: Sebastian Schröder, Björn Müller, Sebastian Möhrke, Rolf Corleis
------------------------------------------------------------------------------------------------------
Am 28.11.2009, um 19:30 Uhr, stiegen die Tus Harsefeld Tigers in den Punktspielbetrieb der Verbandsliga Nord ein.

Doch bevor das Spiel losging, hatten die "Allerkleinsten Eishockeyspieler" der Tus Harsefeld Tigers ihren großen Auftritt.
Kurz vor Spielbeginn gaben die 5 - 9 jährigen eine Kostprobe ihres Könnens.
Nach der Darbietung schnappte sich jeder "Kleine" ein "großes Vorbild" und stolzierte bei der Vorstellung der 1. Herren mit ihm noch einmal aufs Eis.

Doch dann ging es wirklich los, denn das "Puckkind" Leonie Schacht brachte die kleine schwarze Scheibe zum Anstossbulli aufs Eis.

Zu Gast war die Mannschaft des ASV Hamburg, die in dieser Saison
bereits 2 gewonnene Punktpiele hinter sich gebracht hatte und als gestandenes Verbandsligateam gilt.

Die Tigers konnten in der Anfangsphase des Spieles nicht mit ihrer Nervosität fertig werden.

Kein richtiges Aufbauspiel und viele Fehlpässe prägten zunächst das Tigersspiel.

In dieser Zeit konnte sich der ASV Hamburg mehrere gute Möglichkeiten erspielen.

Doch mit zunehmender Spieldauer kamen die Tigers besser ins Spiel und es konnten mehrere gute Möglichkeiten rausgespielt werden.

Und in Minute 11:15 war es dann endlich soweit - das erste Punktspieltor der Tigers in der Saison 2009 / 2010 war erzielt.

Sebastian Schröder kam ungehindert vor dem ASV-Tor an die kleine schwarze Scheibe und konnte zum 1:0 vollenden.

Die ca. 270 Zuschauer konnten somit erstmalig ihrem Jubel freien Lauf lassen, was sie auch lautstark taten.

In Minute 17:54 konnte "Dänemark Rückkehrer" Björn Müller aus halbrechter Position nach Vorlage von Dominik Döge und Rene Reuter mit einem Schlagschuss auf 2:0 erhöhen.

Die Tigers hatten das Spiel nun fest im Griff und ließen den ASV Hamburg nicht mehr richtig zur Entfaltung kommen.

Mit dem Ergebnis von 2:0 ging es dann auch in die erste Drittelpause.

Das 2. Drittel begann so wie das 1. Drittel aufgehört hatte.

Die Tigers übernahmen sofort wieder die Initiative und konnten in Minute 22:14 bei einem Überzahlspiel durch Sebastian Möhrke, auf Vorlage von Pasqual Holz und Rene Reuter, das 3:0 erzielen.

In Minute 26:12 machten die Tigers dann den Sack zu.
Auf Vorlage von Maik Fitschen und Ralf Krumm konnte Rolf Corleis zum vielumjubelten 4:0 einnetzen.

Dass sich der ASV Hamburg auch Chancen erspielte, soll hier nicht unerwähnt bleiben.

Aber ein guter Tigers-Goalie Tim Poppe machte alle Chancen zunichte.

In der 2. Drittelpause stellte Tigers-Trainer Vasek die Reihen ein wenig um.

Allerdings brachte dies nicht den erwünschten Erfolg.

Der ASV Hamburg kam jetzt noch einmal besser ins Spiel und konnte in Minute 50:17 das 4:1 erzielen.

Dieses Tor war meiner Meinung nach allerdings irregulär, da der Torschütze es mit dem Schlittschuh erzielte und dabei eine eindeutige Bewegung mit dem Schlittschuh zum Puck machte, also "Fussball-like".
Von angeschossen und dann ins Tor geprallt konnte hier nicht wirklich die
Rede sein.

Aber die Schiris gaben das Tor und nachdem es eine Bankstrafe wegen Meckerns gegen die Tigers, ob dieses irregulären Tores, gab, konnte der ASV Hamburg in Überzahl in derselben Minute, 50:41, noch das 4:2 erzielen.

Allerdings kam es dann auf beiden Seiten zu keinen weiteren Toren mehr.

Gegen Ende des Spieles hatten sich ein Tiger und ein ASV-Spieler noch so "lieb", dass sie in Minute 59:41, also kurz vor "Laden-Schluss", noch ein kleines "Faust-Gespräch" führen mussten, was die Schiris aus gebührendem Abstand schlussendlich mit je einer Spieldauerdisziplinarstrafe (Strafe: 5 Minuten + 20 Minuten) ahndeten.
Aber auch sonst war das Spiel von Härte und "Nicklichkeiten" geprägt, was meiner Meinung nach teilweise nicht hätte sein müssen, aber doch auch "ein Büschen" bei so einem Derby dazugehört.

Die letzten Sekunden wurden von den Fans wie immer runtergezählt und dann war der Jubel groß.

Die ersten 3 Punkte auf dem Weg zum Aufstieg in die Regionalliga waren eingefahren.

Hoffen wir, dass es mit der Punktesammlung in dieser Saison so weiter geht.



Hier geht es zu den Bildern.


Manfred Jesgarsch
Tus Harsefeld Tigers
Pressewart