Tigers siegen erneut im Penaltyschießen



30.01.2010 - Punktspiel Verbandsliga Nord

Hamburger SV 1b vs Tus Harsefeld Tigers 4:5 n.P. (2:0 / 2:2 / 0:2 / 0:1)

Torschützen Harsefeld Tigers: 2x Sebastian Schröder, Axel Förster, Alexander Gabriel, Rolf Corleis

Am 30.01.2010, um 18:30 Uhr, mussten die Harsefeld Tigers in Hamburg-Stellingen beim derzeitigen Spitzenreiter der Verbandsliga Nord, dem HSV 1b, antreten.

Das Hinspiel hatten die Harsefeld Tigers in Harsefeld 3:5 verloren - es war also noch eine Rechnung offen.

So wie immer wollte man das Spiel konzentriert beginnen, von hinten über die Außenseiten den HSV 1b unter Druck setzen, um so ins Spiel zu kommen.

Nach 02:06 Minuten war alles was man sich vorgenommen hatte für die Katz - Spielstand 2:0 für den HSV 1b.

Das Spiel begann und der HSV 1b machte sofort ohne zu zögern Druck auf das Tor der Harsefeld Tigers.

Die Tigers bekamen den Puck nicht weg und nach 19 Sekunden (00:19) stand es 1:0 für den HSV 1b. Nach dem Anstoß kamen die Tigers sofort wieder unter Druck - Minute 02:06 das 2:0, weil man den Puck wieder nicht aus der Gefahrenzone bekam.

Die Tigers warfen zunächst alles was man sich vorgenommen hatte über Bord und kämpften sich in das Spiel zurück.

Man erzwang sich Chancen und hatte bei einem Pfostentreffer von Rolf Corleis und bei der einen oder anderen Gelegenheit nicht das Glück gepachtet.

Aber bis zum Ende des 1. Drittel war man im Spiel und war auf Augenhöhe mit dem Spitzenreiter der Verbandsliga Nord, dem HSV 1b.

-Drittelpause-

Das 2. Drittel begann wie das 1. Drittel.
Der HSV 1b kam besser ins Spiel; Minute 21:36 und es stand 3:0.

Dachte man jetzt "das war es!" - ganz das Gegenteil war der Fall.

Diesmal waren es 9 Sekunden (21:45) bis zum nächsten Treffer - allerdings erzielten ihn diesmal die Harsefeld Tigers. Sofort nach dem Gewinn des Anstoßbulli griffen die Tigers kontrolliert an und kamen durch Kim Jesgarsch vor das HSV 1b Tor. Den Torschuss von Kim Jesgarsch konnte der sehr gute HSV-Goalie nur abprallen lassen und Sebastian Schröder verwertete den Abpraller zum, von den mal wieder zahlreich mitgereisten Tigers-Fans, viel umjubelten Anschlusstreffer - 3:1.

Und die Tigers-Fans erhöhten die Schlagzahl. Im 1.Drittel hatten sie mit ihren Gesängen und ihren Trommeln die Tigers-Spieler schon nach vorne gepeitscht und das Eisstadion in Hamburg-Stellingen einer eingehenden Beschallung unterzogen. Doch jetzt ging es richtig ab.

Und die Harsefeld Tigers, angefeuert von den Fans, gingen nach vorne.
Es ergaben sich immer wieder zahlreiche Chancen, doch der HSV-Goalie wollte die kleine schwarze Scheibe einfach nicht ins Netz lassen.

Auf der anderen Seite wurden die HSV 1b Chancen vom super haltenden Tigers-Goalie Tim Poppe zunichte gemacht.

Dann kam Minute 29:12 - die Tigers konnten einen schönen Angriff erfolgreich abschließen.
Über Maik Fitschen kam die Scheibe zu Sebastian Möhrke, der zum Torschützen Axel Förster spielte - nur noch 3:2.

Was danach passierte könnte man so ausdrücken -"erst hatten wir kein Glück und dann kam auch noch Pech dazu"!

Minute 29:58 - der nicht hart geschossene Schuss eines HSV-Spielers wurde von einem Tigers-Spieler so unglücklich abgefälscht, dass Tim Poppe im Tigers-Tor keine Abwehrmöglichkeit hatte - 4:2.

Doch auch jetzt gaben die Tigers nicht auf - sie kämpften weiter und erzwangen sich bis zur Drittelpause weitere Chancen.

-Drittelpause-

Im letzten Drittel gaben die Tigers weiter alles und ein Überzahlspiel konnte erfolgreich abgeschlossen werden.

Minute 50:34 - die Tigers kamen gut in die Powerplayaufstellung im gegnerischen Drittel. Die Scheibe lief gut über Dominik Döge und Rolf Corleis zu Alexander Gabriel, der einen Schlagschuss von der blauen Linie losließ - und die Scheibe fand ihren Weg an allen Spielern vorbei ins Netz des HSV 1b - nur noch 4:3.

Ein einziger Sturmlauf der Tigers begann - mit Unterstützung der lautstarken Tigers-Fans.

Chance auf Chance wurde rausgespielt, aber es gelang kein Treffer.

Und hatte der HSV 1b eine Chance - Tigers-Goalie Tim Poppe war zur Stelle.

Die Uhr lief ungebremst auf das Spielende zu und es kam der letzte Angriff der Tigers.

Kim Jesgarsch brachte die Scheibe über außen vors HSV-Tor, wo Dominik Döge die Scheibe Richtung HSV-Tor schlenzte. Die Scheibe prallte vom HSV-Goalie ab, Tiger Rolf Corleis stand goldrichtig und zimmerte „das kleine Spielgerät“ im Nachschuss kompromisslos ins HSV-Netz - Minute 59:50 - 4:4.

Was für ein Jubel auf dem Eis, auf der Spielerbank und auf den Rängen bei den Tigers-Fans.

Nach der Schlusssirene kam es direkt, wie in der Verbandsliga Nord üblich, zum Penaltyschießen.

Der HSV 1b begann das Penaltyschießen - Tigers-Goalie Tim Poppe hält in großartiger Manier - 0:0.
Tiger Erik Wolfram tritt an - auch der HSV-Goalie hält - 0:0.
Der nächste HSV 1b Schütze tritt an und trifft nur den Außenpfosten - 0:0.
Tiger Dominik Döge tritt an - der HSV-Goalie hält - 0:0.
Der letzte HSV-Schütze tritt an - Tigers-Goalie Tim Poppe hält wieder in großartiger Manier - 0:0.
Jetzt hängt es an Tiger Sebastian Schröder das Spiel zu entscheiden - Anlauf, HSV 1b Goalie verladen, Scheibe im Netz - 0:1 - Sieg im Penaltyschießen.

Riesenjubel über den Sieg unter den Spielern und den Tigers-Fans.

Die Tigers-Fans bekamen, nachdem sich beide Mannschaften voneinander verabschiedet hatten, was sie lautstark von ihrer Mannschaft forderten - "die Raupe"!

Nach der Raupe feierten die Tigers-Fans noch lautstark "ihren" Goalie Tim Poppe, der noch "seine eigene Welle“ von den Fans bekam.

Als Fazit könnte man sagen, dass es ein offenes Spiel war und dass sich die Tigers den Sieg beim Spitzenreiter der Verbandsliga Nord letztendlich verdient erspielt und erkämpft haben. Hätte man nicht wieder 2 so frühe Tore kassiert, wären sogar 3 Punkte möglich gewesen, oder man sollte einfach beim Eishockeyverband den Antrag stellen, jedes Eishockeyspiel erst ab der 2.oder 3. Spielminute beginnen zu dürfen, denn beim HSV 1b geriet man zum "VIERTEN"-mal in einem Punktspiel in der ersten Spielminute in Rückstand.

Hier geht es zu den Bildern.




Manfred Jesgarsch
Tus Harsefeld Tigers
Pressewart